Praxis für Psychotherapie

Säulen der Arbeit innerhalb der Therapieangebote

  • Klientenzentrierte Gesprächsführung nach Carl Rogers
  • Gewaltfreie Kommunikation nach M. Rosenberg
  • Focusing nach Eugene Gendlin
  • Psychosynthese nach Roberto Assagioli
  • Esoterische Philosophie (z.B. Gesetze der Seele, Esoterische Astrologie, Lehre der sieben Strahlen)
  • Chakrenlehre in Verbindung mit der Entwicklungspsychologie und damit verbundenen Ursachen und Genesungsansätze von Krankheiten

Qualifikationen sowohl für Einzel- als auch Gruppenarbeiten, mit abgeschlossenen Zertifikaten:

  • Klientenzentrierte Gesprächsführung nach Carl Rogers durch die Gesellschaft für wissenschaftliche Gesprächspsychotherapie e.V. Fachverband für Psychotherapie und Beratung durch Prof. H-J. Feuerstein, S. Fahrenkamp, Diplom-Psychologen, Psychotherapeuten.
  • Focusing nach Eugene Gendlin durch die FZK – Focusing Zentrum Karlsruhe Akademie, durch Prof. H.J. Feuerstein und Dieter Müller, Diplom-Psychologen, Focusing Ausbilder, Ausbildungsbeauftragte Koordinatoren am International Focusing Institut New York
    • Inhalte: Basistraining: Theoretische Grundlagen, methodenbezogene Selbsterfahrung, Experiential Listening/Zuhören, Guiding/Begleitung innerer Klärungsprozesse, Partnerschaftliches Focusing.
    • Aufbaustufe: Focusing Begleitung bei Klienten, Supervision mit Ausbilder anhand von Tonbandaufzeichnungen, Umgang mit dem Inneren Kritiker, Supervision, Entscheidungsfindung mit Focusing, Traumarbeit mit Focusing.
    • Weitere Leistungen: Partnerschaftliche Focusing-Sitzungen, Kollegiale Supervision, Zertifizierungsarbeiten mit Transskription der Aufnahmebänder
  • Psychosynthese nach Roberto Assagioli
    • Inhalte: Persönlichkeit und persönliches Wachstum, Teilpersönlichkeiten und die Integration der Teilpersönlichkeit, Identifikation-Disidentifikation-Selbstidentifikation, Ich-Stärkung, Willensstärkung und Willensschulung, Selbsterkenntnis als Erzieher, Kind-Eltern-Erzieher: Niederschläge früherer Erziehungserfahrungen, Umwandlung der destruktiven in konstruktive Muster, Inneres Kind, Übungen zur Entwicklung in der frühen Kindheit, Entwicklungspsychologie, Vergebungsarbeit, Umgang mit Märchen und Geschichten, Transpersonale Haltung des Pädagogen, das höhere Unbewusste und das höhere Selbst, Gestaltung der Anfangs- Mittel- und Endphasen in Einzel- und Gruppenprozessen, das Gruppenselbst und das Gruppenfeld, Umgang mit schwierigen Gruppensituationen, Widerstände und Projektionen als Gruppenteilnehmer, das eigene Potential, Machtmissbrauch in Gruppen, Grundhaltungen und grundlegende Funktion der Gruppenleitung, die Qualität von Diade, Triade und anderen Gruppensettings.
    • Methoden: Innerer Dialog, Imagination, spontanes Zeichnen, Traumarbeit, Symbolarbeit, Tänze, Körperarbeit, Entspannung, Achtsamkeits- und Wahrnehmungsübungen, Meditation, Systemische Arbeit, Gespräch in verschiedenen Settings, Übungen zum Gruppenfeld und Beobachtung der Gruppenenergie.


Fortbildungen und weitere Studiengänge:

  • Gewaltfreie Kommunikation nach M. Rosenberg
  • Chakrenlehre in Verbindung mit der Entwicklungspsychologie und damit verbundenen Ursachen und Genesungsansätze von Krankheiten
  • Esoterische Philosophie
  • Gesetze der Seele
  • Kreative Meditation als Weiterentwicklung der Psychosynthese
  • Psychoenergetik des Zodiak, dreijährige Schule 2006-2009
  • Lehre der sieben Strahlen
  • Psychoenergetik
  • Yoga des Herzens als Synthese aller Yogasysteme auch Yoga des Feuers – Agni benannt
  • Joyful Evolution nach Gordon Davidson